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Exemplarische Spiel- und Lernsequenzen

Mit den exemplarischen Spiel- und Lernsequenzen für den 1. Zyklus wird aufgezeigt, wie in der Ausrichtung des Lehrplans 21 die drei „Perspektiven“ Fachorientierung, Entwicklungsorientierung und überfachliche Kompetenzen für die Planung und Gestaltung von Spiel- und Lerngelegenheiten im 1. Zyklus miteinander verknüpft werden können.

Bei den Beispielen wird jeweils von einem fach- und inhaltsbezogenen Akzent ausgegangen und es wird aufgezeigt, wie dabei in vielfältiger Form Kompetenzen gefördert werden können.
Die Beispiele sollen insbesondere dazu anregen, eigene Entwicklungen für Spiel- und Lernsequenzen in Klassen des 1. Zyklus anzulegen und zu erproben – Unterrichtsentwicklung im Zusammenhang mit der Umsetzung des Lehrplans 21. Gut Gelingen!

Alle Spiel- und Lernsequenzen wurden ausgehend vom Lehrplan 21 entwickelt und im Kindergarten- und Unterstufenunterricht umgesetzt und erprobt. Die Dokumentationen zu den jeweiligen Spiel- und Lernsequenzen zeigen auf:

  • Was für die beteiligten Lehrpersonen die Ausgangspunkte und Leitideen waren.
  • Wie sie sich bei der Entwicklung der Spiel- und Lernsequenzen am Lehrplan orientiert haben.
  • Wie die Lehrpersonen die jeweiligen Sequenzen geplant und arrangiert haben.
  • Was sich bei der Umsetzung der jeweiligen Spiel- und Lernsequenzen im Unterricht im Kindergarten und im 1./2. Schuljahr bzw. in der Basisstufe zeigte.
  • Wie die Kindergartenkinder und die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen entwickeln konnten, was sie neu lernen konnten.
  • Wie im Rahmen der jeweiligen Sequenzen Einblick genommen werden kann in die Kompetenzentwicklungen der Kinder, wie diese Entwicklungen begutachtet und beurteilt werden können und wie die Kindergartenkinder und die Schülerinnen und Schüler beim Spielen und Lernen unterstützt werden können.

Das Projekt Exemplarische Spiel- und Lernsequenzen im 1. Zyklus wird realisiert in Zusammenarbeit zwischen den Fachkommissionen der Kommission für Lehrplan- und Lehrmittelfragen und der PH Bern, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation und Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen.

  • Deutsch

  • Mathematik

  • NMG: Zeit und Zeitkonzepte

  • NMG: früher und heute

  • NMG: Licht und Schatten

  • Gestalten

  • Musik

  • Bewegung und Sport

  • Weiterführende Grundlagen

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