In jeder Klasse finden sich Lernende, die (vorübergehend) Schwierigkeiten im Lesen haben.
Alle Lernenden durchlaufen im Lesen grundsätzlich qualitativ die gleiche Entwicklung, benötigen evtl. jedoch für die einzelnen Entwicklungsschritte länger und brauchen mehr Unterstützung. Der Entwicklungsstand von Lernenden sollte über die Schulzeit hinweg regelmässig festgestellt werden, um so passgenau wie möglich fördern zu können.
- Was sind Leseschwierigkeiten und wer ist betroffen?Thematischer Überblick
- Leseentwicklung und häufige SchwierigkeitenHintergrundinformationen und Links zu Fachtexten zum Thema Leseentwicklung und Leseschwierigkeiten.
- Erfassung und DiagnostikKeine Diagnostik ohne Förderung – keine Förderung ohne Diagnostik: Regelmässige Erfassung der Leseentwicklung aller Lernenden ist zentrales Element wirksamer Leseförderung.
- Fördermethoden und ihre WirksamkeitErfahren Sie welche Leseförder-Methoden für Lernende mit Leseschwierigkeiten besonders geeignet sind und welche nicht.