Das jährlich erscheinende Lehrmittelverzeichnis enthält die obligatorischen und empfohlenen Lehrmittel für die Volksschule. Im Fachbereich Deutsch stehen Lehrmittel als Empfehlung zur Verfügung. Nachfolgend finden sich die ausgewählten Lehrmittel jeweils mit einem Kommentar zu ihren Schwerpunkten, Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten.
Im 3. Zyklus folgende Lehrmittel empfohlen:
Die Sprachstarken 7, Die Sprachstarken 8, Die Sprachstarken 9 (Klett)

Die Jahrgangsbände Die Sprachstarken 7 bis Die Sprachstarken 9 sind die Fortset-zung der für den Zyklus 1 und 2 empfohlenen Lehrmittel Die kleinen Sprachstarken bis Die Sprachstarken 6. Sie ermöglichen einen aufbauenden Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Die Sprachstarken decken alle Deutschkompetenzen des Lehrplans 21 ab. Das unterrichtsleitende Lehrmittel eignet sich für leistungsheteroge und -homogene Klassen. Die themenorientierten Kapitel bilden den gemeinsamen Ausgangspunkt und werden durch niveaugetrennte Arbeitshefte (E und G) sowie ein Trainingsheft und ein Karteikartenset mit Regeln, Strategien und Anleitungen ergänzt. Der Kommentar für Lehrpersonen schlägt neben vielen didaktischen Erklärungen eine mögliche Reihenfolge der Inhalte vor. Die Sprachstarken beinhalten eine grosse Methodenvielfalt, wodurch verschiedene, kompetenzorientierte Lernzugänge ermöglicht werden.
Das Lehrmittel liegt als gedruckte und als digitale Version (digiOne) vor.
→ Hier geht es zum Lehrmittelkommentar «Die Sprachstarken 7, Die Sprachstarken 8, Die Sprachstarken 9»
DEUTSCH Sieben, DEUTSCH Acht, DEUTSCH Neun (Lehrmittelverlag Zürich)

Die Jahrgangslehrmittel DEUTSCH Sieben, DEUTSCH Acht und DEUTSCH Neun sind die Fortsetzung der für den Zyklus 1 und 2 empfohlenen Lehrmittel DEUTSCH Kindergarten bis DEUTSCH Sechs. Im 3. Zyklus wird der spiralcurriculare Aufbau weitergeführt, wodurch ein kontinuierlicher Kompetenzaufbau vom Kindergarten bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit ermöglicht wird. DEUTSCH deckt alle Deutschkompetenzen des Lehrplan 21 ab und kann als unterrichtsleitendes Lehrmittel sowohl in leistungsheterogenen als auch in leistungshomogeneren Klassen eingesetzt werden. Die linear geordneten, themenzentrierten Kapitel des Lehrmittels bestehen aus einem Basismodul sowie drei Wahlmodulen und werden durch eine digitale Lernumgebung sowie ein Nachschlagewerk mit Methoden, Regeln und Anleitungen ergänzt. Eine Leistungsdifferenzierung ist mit Hilfe der zwei niveaugetrennten Themenheften (E und G) sowie durch Differenzierungsvorschläge im digitalen Handbuch für Lehrpersonen möglich. DEUTSCH basiert auf einer grossen Methodenvielfalt, wodurch verschiedene, kompetenzorientierte Lernzugänge ermöglicht werden.
Das Lehrmittel existiert als gedruckte Version mit digitalen Teilen und als rein digitale Version.
→ Hier geht es zum ausführlichen Lehrmittelkommentar «DEUTSCH Sieben, DEUTSCH Acht, DEUTSCH Neun»
- Empfohlene Lehrmittel Deutsch Zyklus 1mit Lehrmittelkommentaren
- Empfohlene Lehrmittel Deutsch Zyklus 2mit Lehrmittelkommentaren
Ressourcen und Links
Die Seite «Ressourcen und Links» ergänzt das Lehrmittelverzeichnis durch eine kuratierte Sammlung praxisnaher und ergänzender Lehr- und Lernmaterialien. Sie bietet Inspiration und Unterstützung im Planen und Durchführen des Unterrichts im Fachbereich «Deutsch».