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Lehrmittelkommentar

Die Lehrplan- und Lehrmittelkommission prüft und bewertet Lehrmittel. Ihre Empfehlungen bieten wertvolle Unterstützung – von der Auswahl passender Lehrmittel über die Planung bis hin zum Einsatz im Unterricht.

DEUTSCH Sieben, DEUTSCH Acht, DEUTSCH Neun

Empfohlene Lehrmittel für den Fachbereich Deutsch
Zielstufe: 3. Zyklus, 7. bis 9. Schuljahr

Autoren und Autorinnen: Candrian, Iris et al. 
Verlag: Lehrmittelverlag Zürich
Auflage: 1. Auflage 2023 bis 2025

Lehrwerksteile
Für Schülerinnen und Schüler:

  • Themenbuch (analog)
  • Themenheft (analog, in zwei Niveaus)
  • So geht’s 7–9 (analog)
  • Online-Lernplattform (digital)

Das Lehrmittel ist auch komplett digital erhältlich.

Für Lehrpersonen:

  • Handbuch für Lehrpersonen (digital)

Aufbau

Das Lehrwerk DEUTSCH ist für alle Schuljahre vom Kindergarten bis zum 9. Schuljahr konzipiert. DEUTSCH Sieben, DEUTSCH Acht und DEUTSCH Neun stellen den Teil für die Sekundarstufe I dar. Das Lehrmittel deckt sämtliche Deutsch-Kompetenzbereiche sowie zahlreiche überfachliche Kompetenzen des Lehrplans 21 ab und ermöglicht einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. DEUTSCH kann als unterrichtsleitendes Lehrmittel sowohl in leistungsheterogenen als auch in leistungshomogeneren Klassen eingesetzt werden.
Die Lehrmittelteile sind eng aufeinander abgestimmt. Dabei übernimmt das Themenbuch eine koordinierende Rolle, indem durch übersichtliche Angaben auf die passenden Themenheftseiten, digitalen Inhalte und Einträge im «So geht’s 7–9» verwiesen wird.
Jedes der drei Jahrgangslehrmittel ist in fünf themenspezifische Kapitel unterteilt, die jeweils Schwerpunkte bei zwei bis drei Kompetenzbereichen setzen. Jedes Kapitel besteht aus einem obligatorischen Basismodul und drei Wahlmodulen, aus welchen die Lehrperson eines auswählen kann. Die Kapitel werden in einer vorgegebenen Reihenfolge bearbeitet. Daneben sind ca. sechs Wochen des Schuljahres für ergänzende Projekte eingeplant.
Der nahezu identische Aufbau der drei Jahrgangslehrmittel sowie die Verwendung derselben Symbole für Querverweise zwischen den Lehrmittelteilen unterstützen eine schnelle Orientierung und ermöglichen eine aufeinander aufbauende Kompetenzförderung.

Fachdidaktische Prinzipien

DEUTSCH Sieben, Acht und Neun orientieren sich an aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen und ermöglichen ein kompetenzorientiertes Lernen, das geführte und selbständig-entdeckende Lernformen kombiniert. Dabei wird Wert auf Methodenvielfalt gelegt.
Der spiralcurriculare Aufbau der beiden ersten Zyklen wird im dritten Zyklus weitergeführt, wodurch ein kontinuierlicher Kompetenzaufbau vom Kindergarten bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit ermöglicht wird.
Die Aufgabenstellungen in den Basismodulen sowie in den Wahlmodulen eins und zwei sind klar strukturiert, wodurch die Schülerinnen und Schüler auf organisatorischer Ebene stringent durch die Teilschritte der Aufträge geführt werden. Inhaltlich bieten die Aufgabenstellungen eine Offenheit, die durch thematische Wahlmöglichkeiten, kompetenzübergreifende Herangehensweisen sowie erforschende, kooperative Zugänge ermöglicht wird.
Der grösste Spielraum für gehaltvolle Aufgaben bietet jeweils das dritte Wahlmodul. Losgelöst von den Lehrmittelteilen für Schülerinnen und Schüler werden in diesen Modulen Ideen für projektartige Unterrichtszugänge im Handbuch für Lehrpersonen beschrieben. Es handelt sich um Projektideen, bei denen auf unterschiedlichen Komplexitätsniveaus, nach verschiedenen Interessen und über individuelle Lernwege an einem gemeinsamen Gegenstand gearbeitet werden kann.

Planung und Gestaltung des Unterrichts

Im digitalen Handbuch für Lehrpersonen werden alle Aufgaben sowie Zusatzmaterialien erläutert. Zudem stehen hier Lösungen zu den Aufgaben, Materialien zur Differenzierung, Vorlagen für Lernkontrollen bzw. Kriterienraster, mögliche Zeitplanungen, Verweise zum Lehrplan 21, didaktische Erläuterungen und Verweise auf weiterführende Literatur nach Kapiteln geordnet zur Verfügung. Des Weiteren finden sich im Handbuch für Lehrpersonen kapitelübergreifende methodische und didaktische Informationen sowie Vorschläge für die Jahresplanung bzw. den Einsatz der verschiedenen Lehrmittelteile.
Das Lernen beginnt für alle Schülerinnen und Schüler im Themenbuch und wird in zwei niveaugetrennten Themenheften fortgesetzt. Dazu passende Methoden, Erklärungen und Hilfestellungen finden sich im Nachschlagewerk «So geht’s 7–9». Zudem werden digitale Medien und Trainingsmaterialien angeboten.
Zu beachten ist, dass sich die Zeitplanung an der Lektionentafel des Kantons Zürich orientiert, die im Fach Deutsch des 3. Zyklus von jener des Kantons Bern abweicht.

Differenzierung und Individualisierung

Beim Unterricht mit dem Themenbuch wird eine Differenzierung nach drei Niveaus vorgeschlagen. In der Regel wird das Niveau 2 im gedruckten Lehrmittel adressiert, während Adaptionsvorschläge für die Niveaus 1 und 3 im Handbuch für Lehrpersonen beschrieben werden. Das Themenheft existiert in zwei Ausgaben für zwei unterschiedliche Niveaus. Die digitalen Übungen werden in bis zu vier Schwierigkeitsgraden angeboten.
Zur Differenzierung werden zudem zahlreiche Texte in einfacherer Sprache elektronisch zur Verfügung gestellt.
Im Handbuch für Lehrpersonen finden sich auch Vorschläge zur Aufgabenanpassung für Schülerinnen und Schüler mit DaZ.

Begutachtung und Bewertung

Zu Beginn jedes Basismoduls werden die Lernziele deklariert und die Schülerinnen und Schüler schätzen sich selbst ein. Innerhalb der Basismodule werden verschiedene formative Beurteilungen durchgeführt. Abgeschlossen werden die Basismodule mit einer erneuten Selbsteinschätzung, bevor die summative Beurteilung erfolgt. Zur Selbsteinschätzung werden in den drei Jahrgangslehrmitteln drei verschiedene Instrumente eingesetzt: In DEUTSCH Sieben die «Lernzielampel», in DEUTSCH Acht die «Lernzielscheibe» und in DEUTSCH Neun das «Lernzieldiagramm».
Die Beurteilung der Wahlmodule ist ähnlich aufgebaut. Auf die systematische Selbsteinschätzung anhand der genannten Instrumente wird hier jedoch verzichtet.
Passende Aufgaben für die Beurteilung sowie Vorlagen für Kriterienraster sind im Handbuch beschrieben bzw. hinterlegt.

Kurzzusammenfassung

Die Jahrgangslehrmittel DEUTSCH Sieben, DEUTSCH Acht und DEUTSCH Neun sind die Fortsetzung der für den Zyklus 1 und 2 empfohlenen Lehrmittel DEUTSCH Kindergarten bis DEUTSCH Sechs. Im 3. Zyklus wird der spiralcurriculare Aufbau weitergeführt, wodurch ein kontinuierlicher Kompetenzaufbau vom Kindergarten bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit ermöglicht wird. DEUTSCH deckt alle Deutschkompetenzen des Lehrplan 21 ab und kann als unterrichtsleitendes Lehrmittel sowohl in leistungsheterogenen als auch in leistungshomogeneren Klassen eingesetzt werden. Die linear geordneten, themenzentrierten Kapitel des Lehrmittels bestehen aus einem Basismodul sowie drei Wahlmodulen und werden durch eine digitale Lernumgebung sowie ein Nachschlagewerk mit Methoden, Regeln und Anleitungen ergänzt. Eine Leistungsdifferenzierung ist mit Hilfe der zwei niveaugetrennten Themenheften (E und G) sowie durch Differenzierungsvorschläge im digitalen Handbuch für Lehrpersonen möglich. DEUTSCH basiert auf einer grossen Methodenvielfalt, wodurch verschiedene, kompetenzorientierte Lernzugänge ermöglicht werden.
Das Lehrmittel existiert als gedruckte Version mit digitalen Teilen und als rein digitale Version.

Erstellung dieses Lehrmittelkommentars: November 2025

 

 

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