Dieses Fachporträt gibt einen kompakten Überblick über die zentralen Bildungsziele, Inhalte und Besonderheiten des Fachbereichs Bewegung und Sport für den Unterricht im Kanton Bern. Es verweist auf praxisnahe Informationen und Materialien, die Lehrpersonen bei der Umsetzung im Unterricht unterstützen.

Darum geht es
Der Fachbereich Bewegung und Sport erweitert den Bildungsauftrag der Volksschule um die körperliche und motorische Dimension. Der Unterricht verfolgt einen doppelten Auftrag: Erziehung zum Sport und Erziehung durch Sport. Einerseits fördert er die motorischen sowie spielerisch-taktischen Kompetenzen der Lernenden, andererseits unterstützt er die Entwicklung sozialer und personaler Fähigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler verbessern ihr Körperbewusstsein, lernen achtsam mit sich und anderen umzugehen und erkennen den Wert von Bewegung für Gesundheit und Wohlbefinden. Sie werden befähigt, sich in der traditionellen und aktuellen Sportkultur zu orientieren und aktiv daran teilzuhaben.
Der Bewegungs- und Sportunterricht umfasst drei Wochenlektionen auf allen Stufen der obligatorischen Schulzeit. Diese Vorgabe basiert auf dem Bundesgesetz zur Sportförderung, das die Kantone verpflichtet, die täglichen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im Rahmen des schulischen Unterrichts zu fördern.

Kompetenzen und Ziele
Wahrnehmung zu fördern, koordinative Fähigkeiten zu entwickeln und konditionelle Fähigkeiten zu verbessern, ist zentral für das Bewegungslernen – diese Aspekte durchdringen alle sechs Kompetenzbereiche des Lehrplans. Die sechs Kompetenzbereiche sind:
• Laufen, Springen, Werfen
• Bewegen an Geräten
• Darstellen und Tanzen
• Spielen
• Gleiten, Rollen, Fahren
• Bewegen im Wasser
In welcher Art und Weise Bewegungs- und Sportunterricht pädagogisch wertvoll sein kann, zeigen die sechs pädagogischen Perspektiven auf: Leistung, Miteinander, Ausdruck, Eindruck, Wagnis und Gesundheit. Lehrpersonen können jede pädagogische Perspektive mit jedem Kompetenzbereich und jeder Kompetenz verknüpfen. Dabei wählen sie eine pädagogische Gewichtung, die zur jeweiligen Situation passt.
Zyklus 1
Im Zyklus 1 nimmt die Bewegung und damit auch der Bewegungs- und Sportunterricht eine zentrale Rolle ein. Kinder brauchen für ihre Entwicklung tägliche Bewegungsmöglichkeiten, weil sie aktiv und bewegt lernen. Bewegungsrituale und -angebote sind fester Bestandteil des täglichen Unterrichts. Ausgehend von entwicklungsorientierten Zugängen, die das spielerische Sammeln von Bewegungserfahrungen ins Zentrum rücken, verschiebt sich gegen Ende des 1. Zyklus der Schwerpunkt zum gezielten Erwerb einzelner Kompetenzen.
Zyklus 2 und Zyklus 3
Vor allem im Zyklus 2 und Zyklus 3 finden die Schülerinnen und Schüler dank einer Vielfalt von Bewegungserlebnissen (Sporttag, Lager, etc.) und Sportarten den Zugang zum Sport und entwickeln persönliche Interessen.
Unterrichtsplanung
- Das empfohlene Lehrmittel «Sporterziehung» enthält zahlreiche Lernaufgaben für alle Kompetenzbereiche und kann heute nach wie vor im Unterricht eingesetzt werden. Unter www.mobilesport.ch sind sämtliche Bände und Broschüren zu finden. Je nach Kompetenzbereich können weitere spezifische Lehrmittel ergänzend eingesetzt werden. Da das Lehrmittel aus dem Jahre 1997 stammt, ist der direkte Bezug zum Lehrplan 21 nicht vorhanden, die Schwerpunkte der Broschüren stimmen aber weitgehend mit der Struktur des neuen Lehrplans überein. Bezüglich Planung und Beurteilung bietet das Lehrmittel wenig Unterstützung. In diesen Bereichen sind ebenfalls ergänzende Materialien zu empfehlen. → Lehrmittelkommentar «Sporterziehung»
- Die Plattform Mobilesport bietet sinnvolle praxisorientierte Ergänzungen für den Sportunterricht. Hier werden Übungen, Lektionsvorschläge, Hintergrundberichte und weitere Hilfsmittel aus unterschiedlichen Sportarten und Bewegungsfeldern zur Verfügung gestellt. → Plattform Mobilesport www.mobilesport.ch
- Die PH Zürich entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Lehrmittelverlag Zürich exemplarische Unterrichtsvorhaben für den Bewegungs- und Sportunterricht der Primarstufe, die jeweils auch Materialien für die Beurteilung enthalten. Zusätzlich gibt es für das 2. bis 9. Schuljahr Sportjournale und frei verfügbare dazugehörige Downloads. Die Materialien dienen als Grundlage zur Planung, Gestaltung und Dokumentation der Lernprozesse und des Unterrichts. → Lehrmittelkommentar «Sportkarten»
- Lehrmittelverzeichnis der Lehrplan- und LehrmittelkommissionEmpfohlenen Lehrmittel für den Fachbereich «Bewegung und Sport»
- LehrmittelkommentareKommentare zu den empfohlenen Lehrmittel im Unterricht «Bewegung und Sport»
Bewegungs- und Sportunterricht findet in der Sporthalle, im Freien und an weiteren ausserschulischen Orten statt. Das Classroom-Management ist deshalb von besonderer Bedeutung. Die Lehrperson muss Sicherheitsaspekte bereits bei der Planung berücksichtigen.
Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, im Schwimmunterricht bei mehr als 14 Schülerinnen und Schülern eine Begleitperson einzusetzen. Lehrpersonen, die Schwimmunterricht erteilen, verfügen über Kompetenzen im Rettungsschwimmen.
- Planungshilfen Bewegung und SportZyklusplanungen für den 1. bis 3. Zyklus
- Unterricht konkretLernarrangements für den 1. bis 3. Zyklus
Vernetzung und Interdisziplinarität
Der Bewegungs- und Sportunterricht fördert fachliche und überfachliche Kompetenzen. Dabei ergeben sich im Unterricht vielfältige Anknüpfungspunkte, um personale, soziale und methodische Kompetenzen zu fördern.
Im Bewegungs- und Sportunterricht bieten sich insbesondere mit den Fachbereichen NMG, Musik und den überfachlichen Themen von BNE Möglichkeiten zum interdisziplinären Unterricht. Gerade die Sensibilisierung für die natürliche Umwelt und die Ressourcen im Bewegungs- und Sportunterricht sind zentral.
Entwicklungen im Fachbereich, Perspektiven und Trends
Das traditionelle Sportverständnis hat sich aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen erweitert. Es bestehen diverse Ansprüche und Anforderungen an einen zeitgemässen Bewegungs- und Sportunterricht, zum Beispiel in Bezug auf die Themen Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsentwicklung, Förderung von Integration und Inklusion sowie nachhaltige Entwicklung. Dabei wird dem Schulsport vor allem eine hohe gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben, weshalb die Gesundheit häufig als Legitimationsgrund für den Schulsport genannt wird. Neue Trendsportarten werden zum Teil im Bewegungs- und Sportunterricht aufgenommen. Ziel bleibt, den Jugendlichen die Tür zum lebenslangen Sporttreiben zu öffnen.
Ressourcen und Links
Die Seite «Ressourcen und Links» ergänzt das Lehrmittelverzeichnis durch eine kuratierte Sammlung praxisnaher und ergänzender Lehr- und Lernmaterialien. Sie bietet Inspiration und Unterstützung im Planen und Durchführen des Unterrichts im Fachbereich «Medien und Informatik».