
Die folgenden Zusatzmaterialien können für die vier Anpassungen des exemplarischen Unterrichtsvorhabens bVSA im Bereich Deutsch eingesetzt werden. Sie können verändert werden und stehen als Word-Vorlage zur Verfügung.
Schlüsselwortliste

Die Liste enthält alle Schlüsselwörter (in den Texten unterstrichen) aus den vier Lernangeboten. Diese können für die einzelnen Lernangebote angepasst werden.
Bildkarten

Die Bildkarten können ausgedruckt und vielfältig eingesetzt werden. Beispiele:
- Reihenfolge der Geschichte festlegen
- Unterstützung zum Nacherzählen
- Wortschatzübung
Vereinfachte Strategiekarten zur Erschliessung literarischer Texte

Die Strategiekarte zeigt den Lernenden, welche Elemente Geschichten enthalten, und unterstützt sie darin, mithilfe der wichtigsten W-Fragen die Geschichte zu verstehen und zu erschliessen.
Aufgabe in LearningApps.org

In der Anwendung LearningApps.org lassen sich eigene Aufgabenstellungen, passend zu den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler einfach und schnell kreieren. Hier eine erstellte Aufgabe in LerningApps.
Einsatz assistiver Technologien
Den Text «Die Tube» mithilfe des Plastischen Readers in Word (unter dem Reiter Ansicht) vorlesen lassen. Für die Begriffe sind Bilder hinterlegt. Auch weitere Einstellungen können vorgenommen werden.
Zu den Zusatzmaterialien passende Aufgabenstellungen
- Grundlagenexemplarisches Unterrichtsvorhaben bVSA Deutsch
- Theoretischer Bezugdrei Prinzipien der Differenzierung
Quellenangaben:
- Ausgangslage «Die Tube» aus:
Autorinnen- und Autorenteam (2021). Sprachwelt 1. Arbeitsheft «Lesen». (S. 85). Bern: Schulverlag plus AG. - Originalbilder «Die Tube» aus:
Moser, Erwin (2002). Manuel & Didi - Das grosse Buch der kleinen Mäuseabenteuer. (S. 96-101). Weinheim Basel: Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz. - Strategiekarte Nr. 10 aus:
Autorinnen- und Autorenteam (2021). Sprachwelt 1. Strategien und Reflexionsformen. Bern: Schulverlag plus AG.