Logo Kanton Bern / Canton de Berne Fächernet Volksschule

Umsetzungshilfen Deutsch 2. Zyklus

Lernarrangements und Dokumente für den 2. Zyklus im Fach Deutsch.

Hören und Sprechen

Zuhören können ist nicht selbstverständlich! Es muss gezielt gefördert werden und die Schülerinnen und Schüler brauchen entsprechend Begleitung und Unterstützung. Im Lernarrangement wird gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler dafür Techniken erwerben und wie sie selber eine Anleitung für das genaue Zuhören verfassen. In einer nächsten Sequenz geht es um das anschauliche und interessante Nacherzählen von Geschichten. Die Schülerinnen und Schüler lernen Merkmale und Kriterien kennen, erwerben Strategien und erproben das Gelernte vor einem grösseren Publikum.

  • Lernarrangement Hören und Sprechen

Downloads

Bücherwürmer und Leseratten

Im Lernarrangement «Bücherwürmer und Leseratten» wird in der Aufgabe «Das Lesen trainieren» zuerst der Leselernstand der Schülerinnen und Schüler erhoben. Darauf aufbauend trainieren sie ihre Lesefertigkeit und -flüssigkeit und setzen sich mit verschiedenen Lesestrategien auseinander und wenden diese an. Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre eigenen Fortschritte einzuschätzen und auch das Geben und Nehmen von Feedback wird thematisiert und eingeübt.

Die reichhaltige Aufgabe «Vom Lesetraining zum Bücherlesen» führt vom Lesen von Kurzgeschichten zu Serienbüchern zum Lesen im Bücherclub: Zuerst liest die Lehrperson Kurzgeschichten vor. Sie zeigt damit modellhaft, was gutes Vorlesen ist. Es wird über den Inhalt, die Figuren, die Orte gesprochen und es werden die eigenen Erfahrungen einbezogen.

Mit passenden und auflockernden Bewegungselementen wird die Konzentrationsfähigkeit gestärkt und erweitert. Schliesslich bearbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenständig kurze Geschichten und präsentieren diese. Darauf folgt das Lesen und Verarbeiten eines oder mehrere Serienbücher und als Höhepunkt lesen die Schülerinnen und Schüler ein selbst gewähltes Buch. Sie wenden die Arbeitstechniken und Strategien an, welche sie vorher kennengelernt haben und bereiten eine Präsentation vor.

In den Aufgaben werden formative und summative Beurteilungsformen und Möglichkeiten zur inneren Differenzierung beschrieben und Hinweise zu Bücherbezugsquellen und Links für die Leseförderung gegeben.

Downloads

Seite teilen