Die Lehrplan- und Lehrmittelkommission prüft und bewertet Lehrmittel. Ihre Empfehlungen bieten wertvolle Unterstützung – von der Auswahl passender Lehrmittel über die Planung bis hin zum Einsatz im Unterricht.
Die Sprachstarken, Band 2−6 (Neue Ausgabe)
Empfohlene Lehrmittel für den Fachbereich Deutsch
Zielstufe: 1. und 2. Zyklus, 2. bis 6. Schuljahr

Autoren und Autorinnen: Thomas Lindauer, Werner Senn (u. a.)
Verlag: Klett und Balmer
Auflage: Neuauflage 2021 bis 2025
Lehrwerksteile
Für Schülerinnen und Schüler:
- Sprachbuch (print)
- Arbeitsheft (print, mit digitalen Ergänzungen auf meinklett.ch)
- Interaktives Grammatik- und Rechtschreibetraining (digital)
Für Lehrpersonen:
- Begleitband (print, inkl. Online-Materialien auf meinklett.ch)
- Unterrichtscockpit (hybrid: print und digital)
- DaZ- und AdL-Handreichung (print, mit Online-Zusätzen)
- Onlinematerialien: Arbeitsblätter, Erklärvideos, Audios, Advance Organizer, Arbeitsblattgenerator, Planungen, Karteikarten, Beurteilungsbögen, editierbare Lernkontrollen
Aufbau
«Die Sprachstarken» Band 2−6 ist ein unterrichtsleitendes Jahrgangslehrmittel, das alle Kompetenzbereiche im Fach Deutsch des Lehrplans 21 für das 2. bis 6. Schuljahr abdeckt. Die Neuauflage ab 2021 überzeugt durch eine klare, am Lese- und Schreibprozess orientierte Struktur. Das Sprachbuch und Arbeitsheft sind eng aufeinander abgestimmt und werden durch einen umfangreichen Begleitband sowie digitale Ressourcen auf meinklett.ch ergänzt. Besonders hervorzuheben ist der curriculare Aufbau der Schreib- und Lesekompetenz über acht Jahre (2. bis 9. Schuljahr), der eine kontinuierliche und kumulative Entwicklung ermöglicht. Der Verlag bietet auch ein Lehrmittel für den Kindergarten resp. die ersten beiden Basisstufenjahre an («Die kleinen Sprachstarken») sowie ein Lehrmittel zum Schriftspracherwerb im 1. Schuljahr («Die Sprachstarken 1»). Beide sind im didaktischen Ansatz unterschiedlich und anders aufgebaut als «Die Sprachstarken» Band 2−6.
Alle Kompetenzbereiche des Fachbereichs Deutsch werden in «Die Sprachstarken» Band 2−6 berücksichtigt und im Cockpit ausgewiesen. Überfachliche Kompetenzen, insbesondere Medien und Informatik, sind vorhanden und sollen gezielt weiterentwickelt werden. Die Integration von Leseflüssigkeitstraining und Rechtschreibstrategien stellt eine wichtige Ergänzung dar. Interdisziplinäre Bezüge und BNE-Themen sind punktuell eingebunden, z. B. im Umgang mit Textsorten und Medien.
Relevante Änderungen der Neuauflage ab 2021
- Umfassende Lese-, Schreib- und Rechtschreibetraining in allen Bänden
- Neue Autorenkapitel: Paul Maar statt Michael Ende (Band 4), Andreas Steinhöfel statt Klaus Kordon (Band 6)
- Verstärkte spiralcurriculare Abstimmung von Sprachlernthemen zwischen den Bänden
- Aktualisierte Inhalte in den Einzelkapiteln
- Neue Etappierung der Grammatik- und Rechtschreibübungen.
- Zusätzliche Überprüfbarkeit von globalem Textverstehen (insb. ab Band 4)
Fachdidaktische Prinzipien
«Die Sprachstarken» Band 2−6 orientiert sich an einem handlungsorientierten Lehr- und Lernverständnis, wobei das Sprachhandeln im Vordergrund steht. Daneben bietet es Materialien zur systematischen Erarbeitung der Grundkompetenzen Lesen und Schreiben an. Der Rechtschreibeunterricht folgt dem regelorientierten Ansatz. Sowohl zur Rechtschreibung als auch zur Grammatik vervollständigen ausführliche digitale Trainingsmaterialien den systematischen Erwerb zur Automatisierung.
«Die Sprachstarken» Band 2−6 deckt sämtliche Kompetenzbereiche des Schulfaches Deutsch sowie zahlreiche überfachliche Kompetenzen des Lehrplans 21 ab und zeigt Bezüge zu den Kompetenzen aus Medien und Informatik auf. Der spiralcurriculare Aufbau über alle Jahrgangsteile hinweg ermöglicht einen kontinuierlichen Kompetenzerwerb.
Planung und Gestaltung des Unterrichts
«Die Sprachstarken» Band 2−6 bietet zahlreiche Hilfestellungen für die Unterrichtsplanung. Das Unterrichtscockpit (print und digital) verschafft einen schnellen Überblick über die Lerninhalte und den Lehrplanbezug der einzelnen Unterrichtseinheiten. Im Begleitband (print und digital) finden sich zudem Vorschläge zur Inszenierung, Hinweise zur Schwerpunktsetzung sowie Vereinfachungsmöglichkeiten.
Für die Planung und Umsetzung von Unterricht sind im Begleitband ausführliche Jahresplanungen vorhanden. Die einzelnen Kapitel werden zudem ausführlich erläutert. Das Lehrmittel fokussiert den Schreib- und Leseprozess und baut in diesen Bereichen umfassende Strategien vom 2. bis zum 6. Schuljahr auf und aus.
Der Unterricht folgt dem Sprachbuch und dem Arbeitsheft. Individuelle Ergänzungen, vor allem zur Automatisierung von Grundkompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechtschreibung und Grammatik) bieten verschiedene Trainingsmaterialien (print und analog), sowie editierbare Arbeitsblätter. Um der Individualisierung des Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Lehrmittel neu editierbare Lernkontrollen an.
Dank der klaren Struktur, dem umfassenden Angebot zur Beobachtung und Beurteilung der Lernprozesse sowie der Möglichkeit, Teile vom Lehrwerk individuell zu bearbeiten, lässt sich das Lehrmittel gut mit kantonalen Vorgaben – etwa zur Lektionenzahl im Kanton Bern – vereinbaren.
Differenzierung und Individualisierung
In «Die Sprachstarken» Band 2−6 erfolgt die Differenzierung vor allem über das Arbeitsheft und die Arbeitsblätter, die teilweise vorgegeben, aber editierbar sind, oder mithilfe des Arbeitsblattgenerators hergestellt werden können. Audios und visuelle Hilfen (Advance Organizer) unterstützen Lernende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Für Schülerinnen und Schüler mit DaZ bietet die Handreichung Unterstützungsmaterial mit einem starken Fokus auf den Wortschatz.
Begutachtung und Bewertung
Das Beurteilungskonzept enthält vielfältiges Material zur Selbst- und Peerbeurteilung, sowie Beobachtungsbögen, die Beobachtungen anregen und formative sowie summative Beurteilungsraster ermöglichen. Die Beurteilungsbögen sind praxisnah und einfach anwendbar. Verschiedene Lernstandserfassungen, z. B. im Lesetraining, ermöglichen eine kontinuierliche Dokumentation des Lernprozesses. Die Neuauflage bietet neben den fertigen Beurteilungsbögen auch formative und summative Lernzielkontrollen auf zwei Niveaus, die zudem editierbar sind und somit weitere Differenzierungen zulassen.
Kurzzusammenfassung
«Die Sprachstarken» Band 2−6 ist ein unterrichtsleitendes Lehrmittel, das sich durch seine klare Struktur, Themenfokussierung und systematische Förderung der Lese- und Schreibkompetenz auszeichnet. Es eignet sich besonders für Jahrgangsklassen und Lehrpersonen, die Wert auf eine stringente, leicht umsetzbare Unterrichtsgestaltung legen. Die Neuauflage ab 2021 überzeugt mit Ergänzungen wie dem Training von Lesen, Schreiben und Rechtschreiben.
Erstellung dieses Lehrmittelkommentars: September 2025