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Zyklus 2: Prävention zu geschlechtsspezifischer Gewalt

Vier Angebote für den Zyklus 2 zur Prävention von geschlechtsspezifischer Gewalt: Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende und Schulleitungen im Kanton Bern finden hier eine Übersicht.

«Mein Körper gehört mir!» für Sieben- bis Neunjährige – Kinderschutz Schweiz

Der interaktive Parcours von Kinderschutz Schweiz vermittelt Sieben- bis Neunjährigen altersgerechte Präventionsbotschaften und sensibilisiert deren erwachsene Bezugspersonen (Lehrpersonen, Erziehungsberechtigte). Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Körperteile zu benennen, zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen zu unterscheiden und dass sie schlechte Geheimnisse weitererzählen dürfen. Ausserdem üben sie, Nein zu sagen und erfahren, wo sie sich Hilfe holen können. Das Angebot «Mein Körper gehört mir!» von Kinderschutz Schweiz besteht aus drei Teilen für unterschiedliche Altersstufen.

  • Themen: sexualisierte Gewalt zwischen Kindern sowie von Erwachsenen und Jugendlichen gegenüber Kindern, Selbstwirksamkeit, Körper, Gefühle, Berührungen, Grenzüberschreitungen erkennen, Nein sagen dürfen, Hilfe holen
  • Dauer: mindestens zwei Lektionen pro Klasse, drei Klassen pro Tag (ca. zwei Wochen pro Schule)
  • Gruppengrösse: Schulklasse
  • Kosten: abhängig vom regionalen Lizenzpartner, bei dem der Parcours gemietet wird
  • Sprache: Deutsch, Französisch, Italienisch
  • Region: ganzer Kanton Bern
  • Durchführungsort: in einem mindestens 120 m2 grossen Raum im Schulhaus
  • Umsetzung: schulinterne oder -externe Moderierende (Fachpersonen aus dem sozialen oder pädagogischen Bereich mit Erfahrung in Kinder-/Jugendarbeit und Moderationsschulung «Mein Körper gehört mir!» 7-9 Jahre)
  • Lehrplanbezug: Angebote nach Kompetenzen für den Zyklus 2

Bevor die Schülerinnen und Schüler den Parcours besuchen, organisiert die verantwortliche Fachstelle der Region eine Informationsveranstaltung für die Lehrpersonen und die Erziehungsberechtigten der teilnehmenden Klassen. Für den Parcours bringt die Lehrperson ihre Klasse in den Ausstellungsraum. Bei der Durchführung des Parcours nimmt die Lehrperson keine aktive Rolle ein. Sie bleibt jedoch für die Moderierenden erreichbar. Die Lehrperson bereitet den Parcours mit den Schülerinnen und Schülern mithilfe der didaktischen Unterrichtsmappe nach.

  • Zum Angebot «Mein Körper gehört mir!»

Digitale Medien – Kantonspolizei Bern

Im Workshop «Im Internet – aber sicher!» der Kantonspolizei Bern lernen Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse unter anderem, welche Handlungen im Internet strafbar sind. Gemeinsam reflektieren sie, wie sie Medien nutzen und sich im Netz darstellen. Dabei diskutieren sie konkrete Beispiele wie Sexting oder Pornografie.

  • Themen: Grenzen erkennen und setzen, allgemeine Konfliktlösungsstrategien, gesetzliche Grundlagen zu Cybermobbing und Selbstdarstellung
  • Dauer: zwei Lektionen
  • Gruppengrösse: Schulklasse
  • Kosten: keine
  • Sprache: Deutsch, Französisch
  • Region: ganzer Kanton Bern
  • Durchführungsort: Schulzimmer
  • Workshopleitung: Fachpersonen für Prävention bei der Kantonspolizei Bern mit didaktischer Weiterbildung
  • Lehrplanbezug: Angebote nach Kompetenzen für den Zyklus 2

Bei der Durchführung des Workshops ist die Lehrperson anwesend. Bei Bedarf und unter Berücksichtigung der personellen Ressourcen führt die Kantonspolizei einen Informationsabend für die Erziehungsberechtigten durch.

Massgeschneiderte Workshops – Schweizerisches Institut für Gewaltprävention

Das Schweizerische Institut für Gewaltprävention vermittelt Schulen Fachpersonen aus seinem Netzwerk. Die Fachpersonen entwickeln massgeschneiderte Workshops für Schulklassen zur Prävention von geschlechtsspezifischer Gewalt. Sie richten sich nach den Themenwünschen und Bedürfnissen der Schule.

  • Mögliche Themen: häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt in Beziehungen, sexualisierte/sexistische Belästigung im öffentlichen Raum und im Internet, Rollenbilder und Stereotype, Liebe und Sexualität, Grenzen erkennen und setzen, allgemeine Konfliktlösungsstrategien
  • Dauer: nach Vereinbarung
  • Gruppengrösse: ab zehn Schülerinnen und Schüler, maximal eine ganze Schulklasse
  • Kosten: nach Aufwand
  • Sprache: Deutsch
  • Regionale Beschränkung: deutschsprachiger Teil des Kantons Bern
  • Durchführungsort: Schulzimmer
  • Workshopleitung: Fachpersonen aus dem Netzwerk des Schweizerischen Instituts für Gewaltprävention
  • Lehrplanbezug: Angebote nach Kompetenzen für den Zyklus 2

Wie gross der Aufwand für die Lehrperson ist, hängt vom Thema ab. Die Workshopleitung macht Vorschläge, wie die Lehrperson das Thema im Unterricht weiterbearbeiten kann. Je nach Thema bezieht das Angebot die Erziehungsberechtigten mit einem Infoanlass oder einem Eltern-Kind-Training mit ein.

ja, nein, vielleicht – NCBI Schweiz

In den «Ja, nein, vielleicht»-Workshops werden im interaktiven Austausch mit den Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klasse Geschlechterrollen reflektiert und deren Einfluss auf das Verhalten in jugendlichen Paarbeziehungen und den Umgang mit einvernehmlicher Zustimmung herausgearbeitet.

  • Themen: Sexualisierte Gewalt in Beziehungen, sexistische Belästigung/sexuelle Übergriffe im öffentlichen Raum, Rollenbilder und Stereotype, Liebe und Sexualität, Grenzen erkennen und setzen
  • Dauer: vier bis sechzehn Lektionen
  • Gruppengrösse: Schulklasse
  • Kosten: CHF 300
  • Sprache: Deutsch
  • Region: deutschsprachiger Teil des Kantons Bern
  • Durchführungsort: Schulzimmer
  • Durchführung: Fachpersonen aus dem Netzwerk des NCBI Schweiz
  • Lehrplanbezug: Angebote nach Kompetenzen für den Zyklus 2

Ob die Lehrperson und/oder Schulsozialarbeitende beim Workshop dabei sind, wird individuell vereinbart. Optional werden nach der Durchführung wichtige Botschaften aus dem Workshop identifiziert, und es wird definiert, wie diese Botschaften an andere Klassen vermittelt werden können. Die Schulsozialarbeitenden unterstützen bei dieser möglichen Multiplikation.

Angebotsübersicht nach Kompetenzen

Die Tabelle «Angebotsübersicht nach Kompetenzen» zeigt, welche Kompetenzen die Angebote für die Zyklen 1–3 fördern.

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