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Lehrmittelkommentar

Die Lehrplan- und Lehrmittelkommission prüft und bewertet Lehrmittel. Ihre Empfehlungen bieten wertvolle Unterstützung – von der Auswahl passender Lehrmittel über die Planung bis hin zum Einsatz im Unterricht.

DEUTSCH Fünf (2025)

Empfohlenes Lehrmittel für den Fachbereich Deutsch
Zielstufe: 2. Zyklus, 5. Schuljahr

Autoren und Autorinnen: Simone Isenring et al. 
Verlag: Lehrmittelverlag Zürich
Auflage: 1. Auflage 2025

Lehrwerksteile
Für Schülerinnen und Schüler:

  • Themenbuch (analog mit digitalen Audios und Videos)
  • Themenheft (analog)
  • Themenheft Tipp (analog)
  • Übungsheft (analog)
  • Digitale Lernplattform mit Vertiefungen, Erklärungen und weiteren Übungen

Für Lehrpersonen:

  • Handbuch (digital)

Aufbau

«DEUTSCH Fünf» ist ein unterrichtsleitendes Jahrgangslehrmittel für das 5. Schuljahr und ermöglicht einen handlungsorientierten Unterricht nach spiralcurricularem Prinzip. Themenbuch und -hefte (Themenheft sowie Themenheft Tipp) sind in fünf Kapitel unterteilt, die jeweils zwei bis drei Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 fokussieren. Jedes Kapitel besteht aus einem Basismodul und drei Wahlmodulen. Die Lehrperson kann von den Wahlmodulen eines auswählen. Die Kapitel von Themenbuch und -hefte können chronologisch oder modular bearbeitet werden. Sie sind für jeweils ca. 6 Wochen ausgelegt. Die restliche Unterrichtszeit steht für Unterrichtsprojekte (z. B. Lektüre, Theaterstücke) zur Verfügung. «DEUTSCH Fünf» verfügt über analoge und digitale Übungsangebote zu den Bereichen «Hören und Lesen», «Schreiben », «Handschrift» sowie «Grammatik» und «Rechtschreibung». Erklärungen zu Regeln in Grammatik und Rechtschreibung sind im Kapitel «So geht’s» des Übungshefts für die Lernenden zu finden, Methoden und Strategien im Anhang des Themenbuchs.

Fachdidaktische Prinzipien

Das Lehrmittel verfolgt einen handlungsorientierten Ansatz nach konstruktivistischen Prinzipien. Neben dem Erarbeiten von Sprachhandlungskompetenzen und Strategien bietet es einen systematischen Aufbau von regelorientiertem Rechtschreibe- und Grammatikwissen. Zusätzlich wird auf den Wortschatzaufbau grossen Wert gelegt, der im Lehrplan 21 nicht als eigener Bereich ausgewiesen wird.
«DEUTSCH Fünf» folgt in der Reihe nach «DEUTSCH Vier» einem spiralcurricularen Prinzip, d. h. Methoden werden über mehrere Jahre hinweg erarbeitet.
Das Lehrmittel ist teilweise modular aufgebaut. Die einführenden Module bilden die Grundlage und sind bindend. Die Wahlmodule können nach eigenen Schwerpunkten von der Lehrperson ausgewählt werden. Pro Thema sind jeweils zwei Wahlmodule ausgearbeitet und eines skizziert, was zusätzliche individuelle Anpassungen zulässt.
Das Lehrmittel ist so konzipiert, dass viel Lernzeit fürs eigenständige Üben zur Verfügung steht.

Planung und Gestaltung des Unterrichts

Im digitalen Handbuch sind ausführliche Jahresplanungen für Jahrgangsklassen vorhanden. Die einzelnen Module werden zudem ausführlich erläutert und Differenzierungsmöglichkeiten angegeben. Die Unterrichtsführung und -organisation der Basismodule liegt bei der Lehrperson. Die Wahlmodule können in Einzel- und Partnerarbeit teilweise selbstgesteuert bearbeitet werden. Zu jedem Kompetenzbereich des Lehrplans 21 sind didaktische Grundlagen im digitalen Handbuch ausgeführt.

Differenzierung und Individualisierung

Das Themenbuch bietet die Grundlage für die Erarbeitung der Kompetenzen. Im Themenheft und Themenheft Tipp werden die Inhalte und Kompetenzen individuell vertieft. Eine Differenzierung findet auf drei Niveaustufen statt, die im digitalen Handbuch ausgewiesen sind. Diese erfolgt teilweise natürlich, teilweise durch unterschiedliche Aufgabenstellungen und Arbeitsmaterialien. Das Themenheft Tipp unterstützt das selbstständige Arbeiten durch zusätzliches Scaffolding und teilweise durch vereinfachte Aufgabenstellungen sowie eine sprachsensible Gestaltung.

Begutachtung und Bewertung

Das Beurteilungskonzept enthält umfassendes Material zur Selbst- und Fremdbeurteilung, sowie Vorlagen und Kriterien für die formative und summative Beurteilung durch die Lehrperson und entspricht den kantonalen Vorgaben im Lehrplan 21.

Kurzzusammenfassung

«DEUTSCH Fünf» eignet sich als unterrichtsleitendes Lehrmittel für den systematischen Aufbau von Sprachhandlungskompetenzen sowie Strategie- und Sprachwissen vor allem in Jahrgangsklassen. Aufgrund des spiralcurricularen Prinzips lässt es sich trotz seines modularen Aufbaus aber auch für Mehrjahrgangsklassen einsetzen.

Erstellung dieses Lehrmittelkommentars: September 2025

 

 

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