Logo Kanton Bern / Canton de Berne Fächernet Volksschule

Primarschule Wichtrach

Portrait

Kindergarten bis 6.Klasse, Mischklassen

  • Webseite der Primarschule Wichtrach

Teilnehmende am Leseprojekt

  • Projektteam zu viert: IBEM Schulleitung (Prozesssteuerung), eine Regellehrperson (Sichtweise der Lehrpersonen), eine Speziallehrperson (SHP), eine Dozentin Institut für Heilpädagogik (Fachinputs Lesen)
  • alle Lehrpersonen Kindergarten bis 6. Klasse, auch Speziallehrpersonen sind eingeladen, freiwillig am Projekt teilzunehmen: alle Klassenstufen sind vertreten.

Ziel

  • Ein sehr kurzes und übersichtliches Lesekonzept über alle Stufen hinweg erstellen. Absprache über alle Stufen und Fachpersonen (Kindergarten, Logopädie, Heilpädagogik, ...) und alle Meilensteine der Erfassung und Förderung des Lesens: Wer macht was, wann und womit?

Vorgehen

  • siehe auch Projektstruktur
  • Das Projektteam plant und steuert den Prozess: Ein ausführliches Skript mit den wichtigsten Aspekten der Leseförderung (mit Diagnostik) steht zur Verfügung. 
  • zentral sind nach der Bilanzierung die Erprobungsphasen, in denen die Lehrpersonen Instrumente ausprobieren können. Erst danach wird verbindlich entschieden, wer, was, wann, womit umsetzt. Dies wird in einem pragmatischen Konzept kurz festgehalten. 
  • Wichtig sind die beiden Elemente Diagnostik und Förderung zu den Teilkomponenten des Lesens: basale Leserfertigkeiten und Lesestrategien (Lesen in allen Fächern)

Lautleseprotokoll

Projektdokumentation

Seite teilen