Hier liegen Hinweise für die Planung und Gestaltung des Mathematikunterrichts mit den im Kanton Bern zugelassenen Lehrmitteln vor.
Die Mathematik steckt voller «Muster und Strukturen» (Devlin, 2002). Ziel des Mathematikunterrichts ist es, Lernenden Gelegenheiten zu bieten, diese Strukturen zu entdecken, zu erkunden, zu verstehen und anzuwenden.
Lernende erlangen mathematische Kompetenzen durch eine vertiefte Auseinandersetzung mit den in den Lehrmitteln vorhandenen Aufgaben- und Problemstellungen. Dies geschieht sowohl in eigenständigen Arbeitsphasen als auch im Austausch mit anderen, häufig begleitet und unterstützt durch die Lehrperson. Zyklusunabhängig kann der Mathematikunterricht in Phasen mit stärker individuellen und Phasen mit kooperativen Anteilen gestaltet werden.
Reichhaltige Aufgaben eignen sich besonders für gemeinsames Mathematiklernen. Die obligatorischen Lehrmittel im Kanton Bern bieten dazu eine breite Auswahl. Ein gelungener Mathematikunterricht nutzt dieses Angebot gezielt und verbindet gemeinsame Lernphasen sinnvoll mit individuellen Arbeitssequenzen.
Eine verstehensorientierte Ausrichtung rückt die Perspektive der Lernenden ins Zentrum. Sind sie in der Lage, eine Aufgabe zu legen, zu zeichnen oder aufzuschreiben? Der Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsformen kann – über alle Zyklen hinweg – das Verständnis für mathematische Zusammenhänge fördern. Dabei ist nicht die Anzahl gelöster Aufgaben ausschlaggebend, sondern die Qualität der Auseinandersetzung. Nachhaltiges Können entsteht, wenn Lernende von persönlich bedeutsamen Fragen ausgehen, über mathematische Inhalte nachdenken, einzelne Aspekte verändern, Zusammenhänge untersuchen und über Mathematik sprechen.
Zyklus 1
Hinweise zu Planung und Gestaltung mit dem «Schweizer Zahlenbuch Kindergarten»
Das Lehrmittel erscheint im Frühling 2026.
Hinweise zu Planung und Gestaltung mit dem «Schweizer Zahlenbuch 1» und «Schweizer Zahlenbuch 2»

Mit dem Unterrichtscockpit bietet das Schweizer Zahlenbuch eine Unterstützung an, mit welcher der eigene Mathematikunterricht geplant und gestaltet werden kann. In diesem wird mit aller Knappheit erläutert, welche Elemente für die Unterrichtsplanung relevant und hilfreich sind: Kurzübersicht, Vernetzungsübersicht, Inhalte und Materialien, Lernziele und Lernsicherung, Hinweise zum Vorgehen, Hinweise zur Differenzierung sowie zum Handeln und Spielen.
Dazu bietet das Lehrmittel über alle sechs Schuljahre eine zum Lehrplan 21 passende Jahresplanung an. In dieser ist ausgewiesen, wie lange die Klasse an einem Themenblock (als Richtwert) arbeiten kann.
Für die Arbeit in altersdurchmischten Klassen liegt eine Jahresplanung AdL vor, die aufzeigt, welche Themenblöcke parallel unterrichtet werden können.
Zum Lehrmittel gibt es auch einen heilpädagogischen Kommentar.
Zugang zu den Planungshilfen
Die Unterrichtscockpits und Jahresplanungen werden in Papierform mit dem Begleitband zugestellt. Sie sind auch online unter «Zur Unterrichtsvorbereitung» ersichtlich. Zusätzlich sind auf der Verlagsseite auch die Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichts in Mehrjahrgangsklassen zu finden.
Hinweise zu Planung und Gestaltung mit «MATHWELT 1»

Der filRouge (digitaler Kommentar für Lehrpersonen) zu MATHWELT 1 bietet vielfältige Unterstützung in der Planung des Unterrichts. Neben Hinweisen zur Durchführung der Aufgaben sind auch die Erwartungen an die Schülerinnen und Schüler auf den verschiedenen Kompetenzstufen beschrieben. Beurteilungsanlässe, Kopiervorlagen, Spielanleitungen und Blitz-Blick-Aufträge können heruntergeladen werden.
Nebst Planungshilfen für jedes Semester ist auch eine Planungshilfe für altersdurchmischtes Lernen vom 1. bis 3. Schuljahr vorhanden. Für die Feinplanung ist jeweils zu jeder Seite im Themenbuch und im Arbeitsheft ein differenzierter Kommentar mit methodischen und didaktischen Hinweisen vorhanden.
Zugang zu den Planungshilfen
Die Planungshilfen des Verlags findet man im digitalen filRouge.
Ebenfalls sind folgend verkürzete Planungshilfen in Form der «Starterkits» vorhanden.
Reduzierte Planungshilfen für MATHWELT 1
«Starterkit» MATHWELT 1 – Wie viele
«Starterkit» MATHWELT 1 – Schöne Muster
«Starterkit» MATHWELT 1 – Plus und Minus
«Starterkit» MATHWELT 1 – Gestalten
«Starterkit» MATHWELT 1 – Kaufen und Verkaufen
«Starterkit» MATHWELT 1 – Mal und Geteilt
«Starterkit» MATHWELT 1 – Gross und klein
Zyklus 2
Hinweise zu Planung und Gestaltung mit dem «Schweizer Zahlenbuch 3, Schweizer Zahlenbuch 4, Schweizer Zahlenbuch 5, Schweizer Zahlenbuch 6»

Mit dem Unterrichtscockpit bietet das Schweizer Zahlenbuch eine Unterstützung an, mit welcher der eigene Mathematikunterricht geplant und gestaltet werden kann. In diesem wird mit aller Knappheit erläutert, welche Elemente für die Unterrichtsplanung relevant und hilfreich sind: Kurzübersicht, Vernetzungsübersicht, Inhalte und Materialien, Lernziele und Lernsicherung, Hinweise zum Vorgehen, Hinweise zur Differenzierung sowie zum Handeln und Spielen (3. und 4. Schuljahr).
Dazu bietet das Lehrmittel über alle sechs Schuljahre eine zum Lehrplan 21 passende Jahresplanung an. In dieser ist ausgewiesen, wie lange die Klasse an einem Themenblock (als Richtwert) arbeiten kann.
Für die Arbeit in altersdurchmischten Klassen liegt eine Jahresplanung AdL vor, die aufzeigt, welche Themenblöcke parallel unterrichtet werden können.
Zum Lehrmittel gibt es auch einen heilpädagogischen Kommentar.
Zugang zu den Planungshilfen
Die Unterrichtscockpits und Jahresplanungen werden in Papierform mit dem Begleitband zugestellt. Sie sind auch online unter «Zur Unterrichtsvorbereitung» ersichtlich. Zusätzlich sind auf der Verlagsseite auch die Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichts in Mehrjahrgangsklassen zu finden.
Als Ergänzung wird hier eine angepasste Jahresplanung für das Schweizer Zahlenbuch 5 und Schweizer Zahlenbuch 6 für einen altersdurchmischten Unterricht angeboten.
Alternative Planungshilfe für Mehrjahrgangsklassen mit dem «Schweizer Zahlenbuch» für das 5. und 6. Schuljahr
Hinweise zu Planung und Gestaltung mit «MATHWELT 2»

MATHWELT 2 bietet einen ausführlichen filRouge (Kommentar für Lehrpersonen). Dieser wird sowohl gedruckt wie auch digital bereitgestellt. Unter «Hintergründe» finden sich kompakt die wesentlichen fachlichen Informationen («Darum geht es» und «Inhalte). Unter «Umsetzung» sind Hinweise zur Planung, zu den Materialien und zur Ergebnissicherung sowie Beurteilung vorhanden. Neben diesen zum Teil eher allgemein formulierten Angaben stehen in der digitalen Version des filRouge zu jeder Lehrmittelseite und damit zu jeder Aufgabenstellung erweiterte fachliche wie auch fachdidaktische Grundlagen zur Verfügung.
Zugang zu den Planungshilfen
Das Lehrmittel bietet eine Jahresplanung mit dem Faltblatt «Das Lehrmittel im Überblick» an.
Als Ergänzung wird hier eine angepasste Jahresplanung zu MATHWELT 2 mit reduziertem Umfang angeboten.
Alternative Planungshilfen für MATHWELT 2
Zyklus 3
Hinweise zu Planung und Gestaltung mit «Mathbuch 1, Mathbuch 2, Mathbuch 3G/3E» (Neue Ausgaben 2025 bis 2027)

Das Lehrwerk zur Neuausgabe umfasst folgende Bände:
- Mathbuch 1 (2025)
- Mathbuch 2 (2026)
- Mathbuch 3G und 3E (2027)
Die Struktur des Lehrmittels gibt die Jahresplanung vor:
- Das Lehrmittel enthält pro Schuljahr 18 Lernumgebungen
- Es sind 8 Themen pro Schuljahr
- Jedes Thema umfasst 2 bis 3 Lernumgebungen
- Jede Lernumgebung beinhaltet 6 Aufgaben
- Die Reihenfolge der Themen und Lernumgebungen ist in allen vier Bänden identisch. Dies vereinfacht Unterricht in jahrgangsgemischten Klassen.
Themen und Lernumgebungen
Pro Semester werden vier Themen bearbeitet.

Die Tabelle zeigt die Verteilung der Themen zu Mathbuch 1. Die Farben entsprechen den Arbeitsheften.
Es wird empfohlen, die Reihenfolge der Themen und Lernumgebungen zu übernehmen. Im 7. Schuljahr ist dies vor allem mit dem Spiralprinzip begründet. Im 8. Schuljahr ist die Reihenfolge zudem kompatibel mit dem Orientierungspunkt im Lehrplan 21 und die Vorgaben für Übertritte werden berücksichtigt.
Für jede Lernumgebung stehen ca. zwei Wochen zur Verfügung. Die Strukturierung einer Lernumgebung ist wie folgt angedacht:
- Gemeinsame Bearbeitung von drei bis fünf Aufgaben aus dem Themenbuch in der Klasse oder in Lerngruppen.
- Individuelle Bearbeitung von weiterführenden Aufgaben aus dem Arbeitsheft, den Denkspuren und den digitalen Materialien. Die Aufgaben im Arbeitsheft orientieren sich jeweils an der Themenbuchaufgabe und sind entsprechend nummeriert.
Der Lernfortschritt, der bei jeder Aufgabe ausgewiesen ist, dient Lehrpersonen und Lernenden zur Orientierung, welche Aufgaben bearbeitet werden.
Auswahl der Aufgaben
Es ist nicht vorgesehen, jede der sechs Aufgaben pro Lernumgebung zu bearbeiten. Die Auswahl beschränkt sich auf drei bis fünf Aufgaben aus dem Themenbuch. Im digitalen Handbuch für die Lehrpersonen gibt es zu jeder Lernumgebung Empfehlungen, welche Aufgaben für welche Ansprüche im Fokus stehen (unter «Vorschläge zur Aufgabenplanung»).
Hinweise zu Planung und Gestaltung mit der bisherigen Ausgabe «mathbuch 1, mathbuch 2, mathbuch 3/3+»
Das folgende Dokument enthält Planungen zum mathbuch 1, 2, 3 und 3+ je mit zwei Vorschlägen, weil es mehrere gleichwertige Zugänge zum Unterricht mit dem mathbuch gibt. Damit können die Vorgaben des Lehrplans 21 erfüllt werden.