Vorlagen und Orientierungshilfen
Vorlagen 7. bis 9. Schuljahr
Die folgenden Raster sind Vorschläge und können angepasst, vereinfacht oder mit weiteren Kriterien ergänzt werden. Es ist denkbar, für einzelne Kriterien keine Punkte zu vergeben, wenn nichts vorhanden ist.
Für das Erstellen eigener Raster wird empfohlen, zwischen Aufgabenerfüllung (Kann die Aufgabe kommunikativ bewältigt werden?) sowie Form und Sprache (Mit welcher Sprachqualität wird die Aufgabe bewältigt?) zu unterscheiden. Ebenfalls wird empfohlen, im Zyklus 3 die Kriterien zur Aufgabenerfüllung auf Niveau E (Erweiterte Anforderungen, in den Dokumenten abgekürzt mit «EA») zu mindestens 50% und auf Niveau G (Grundanforderungen, in den Dokumenten abgekürzt mit «GA») wenn möglich zu mehr als 50% zu gewichten.
Es können und sollen nicht alle tâches / missions summativ beurteilt werden.
Neben den hier exemplarisch vorgeschlagenen tâches / missions können auch andere Aufgaben zur summativen Beurteilung von Produkten verwendet werden, z.B.
Clin d’œil
Clin d’œil 7.1, Auflage 2022: Tâche « Le voilà mon projet »
Clin d’œil 7.2, Auflage 2022 : Tâche « Audioguide »
Clin d’œil 7.4, Auflage 2022 : Tâche « Ton histoire »
Clin d'oeil 8.1, Auflage 2023: Tâche «Les petits gestes écolos»
Clin d'oeil 8.2, Auflage 2023: Tâche «Critique de film»
Clin d'oeil 8.3, Auflage 2023: Tâche «Mon histoire de voyage»
Clin d'oeil 8.4, Auflage 2023: Tâche «Mon tuto perso»
Clin d'oeil 9.1, Auflage 2024: Tâche «Une interview exclusive»
Clin d'oeil 9.2, Auflage 2024: Tâche «Tous journalistes!»
C'est ça
C’est ça 7.2, Auflage 2022: Tâche unité 6 « Mon bloc de voyage »
C’est ça 8.1, Auflage 2023: Tâche unité 8 «La présentation de robots»
C’est ça 8.1, Auflage 2023: Tâche unité 9 «Je crée ma BD»
C’est ça 9.1, Auflage 2024: Tâche unité 13 «La sélection à ne pas manquer»
C’est ça 9.2, Auflage 2024: Tâche unité 17 «La suite de l’histoire de Lomé»
C’est ça 9.2, Auflage 2024: Tâche unité 18 «Mon vidéo de candidature»
Dis donc
Dis donc 7, Tâche unité 2 « C’est mon ami/e, ce sont mes amis / amies »
Dis donc 7, Tâche unité 3 « 1,2,3 – c’est parti ! »
Dis donc 8, Tâche unité 3 « Exposition sur les animaux »
Dis donc 8, Tâche unité 6 « Mon rap, mon slam »
Dis donc 9, Modul 2 – Bienvenue au cinéma : Tâche « Ma critique de film »
Dis donc 9, Modul 4 – Rencontres : Tâche « Comment j’habite »
Dis donc 9, Modul 4 – Rencontres : Tâche « Une expérience culinaire »
Überblick pro Parcours in «Clin d'œil» zur Erfassung der formativen Beurteilung (entsprechen dem Stand 2021 und werden vorläufig nicht aktualisiert)
Beobachtungskriterien zur summativen Beurteilung des Lernprozesses im Fremdsprachenunterricht
Übersicht über Hilfsmittel zur Selbstbeurteilung/Selbstreflexion in den Lehrmitteln
(entsprechen dem Stand 2021 und werden vorläufig nicht aktualisiert)