Die Lehrplan- und Lehrmittelkommission prüft und bewertet Lehrmittel. Ihre Empfehlungen bieten wertvolle Unterstützung – von der Auswahl passender Lehrmittel über die Planung bis hin zum Einsatz im Unterricht.
New World 3 (Neuauflagen 2025)
Obligatorisches Lehrmittel für den Fachbereich Englisch
Zielstufe: 3. Zyklus, 7. Schuljahr

Verlag: Klett und Balmer
Auflage: New World 3: 2025
Lehrwerksteile
Für Schülerinnen und Schüler (Student’s Pack):
- Coursebook (analog und digital)
- Language Trainer (analog und digital)
- Zugang mit Nutzerschlüssel zu digitalen Inhalten via meinklett.ch
(Inhalt: Interaktive Übungen, Audios, VocaTrainer, Worksheets u. a.)
Für Lehrpersonen (Bundle):
- Teacher’s Book (analog) zum Planen und Unterrichten: Wegweiser durch New World, Methodik und Didaktik, Unterrichten mit New World
- Evaluations (analog): Beurteilungsanlässe mit Kommentaren
- Teacher’s Pack: Nutzerschlüssel mit Zugang zu allen digitalen Inhalten (Audios und Audioskripte, Film-Clips, Worksheets mit Lösungen, editierbare Lernkontrollen und deren Lösungen, digitale Ausgabe von Coursebook und Language Trainer, VocaTrainer, Interactive Exercises u. a.)
Aufbau
New World 3–5 ist das unterrichtsleitende Lehrmittel für Englisch als zweite Fremdsprache auf der Sekundarstufe 1. Es orientiert sich am Lehrplan 21 sowie am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).
Jeder Band umfasst sechs Units (Ausnahme: Band 5 mit fünf Units) sowie fakultative Islands als zusätzliche Sprechanlässe.
Die Units folgen einem einheitlichen Aufbau über 11–13 Doppelseiten:
- Einstiegsseite mit Lernweg zur Mission
- Aufgaben zum systematischen Kompetenzaufbau
- Abschliessende Mission
- Reflexionsinstrumente wie Lernjournal und Portfolio
Relevanteste Änderungen der Neuauflage
- Volldigitales Teacher's Pack
- Erweiterte Differenzierung zwischen G- und E-Version
- Überarbeitete interaktive Exercises und adaptiver VocaTrainer
- Mehr Übungsmaterialien
- Umfangreichere Individual Projects im Language Trainer für lernstarke Schülerinnen und Schüler
- Zusätzliche Sprechanlässe
- Verbesserte Unterstützung für alters- und niveaugemischte Klassen
- Formative Lernkontrollen
Fachdidaktische Prinzipien
Die Lernzielübersichten zeigen eine systematische Abdeckung aller sechs Kompetenzbereiche (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, Sprache(n) im Fokus, Kulturen im Fokus). Pro Unit stehen jeweils zwei Kompetenzen im Zentrum. Überfachliche Kompetenzen werden durch Lernjournal, Portfolio und Lernstrategien unterstützt.
Das Lehrmittel beruht auf Ansätzen wie Task-Based Learning und Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Die Lernsequenzen sind linear und kleinschrittig angelegt und bieten damit eine klare Struktur. Wortschatz und Grammatik werden regelmässig eingeführt und mit kurzen, fokussierten Texten geübt. Während geschlossene Aufgabenformate überwiegen und den Lernprozess klar führen, schaffen die Missions Raum für natürliche Differenzierung. Das Lehrmittel legt Wert auf fluency und accuracy und fördert sprachliche Korrektheit. Durch den verstärkten Einbezug von Chunks, kommunikativen Kontexten und lebensweltlichen Bezügen kann das Lernen noch authentischer und handlungsorientierter gestaltet werden.
Ideen zur weiteren Anreicherung und Differenzierung:
- Aufgaben öffnen: Geschlossene Übungen als Ausgangspunkt für offene Folgeaufgaben nutzen. Die Bearbeitung einer Doppelseite so konzipieren, dass sie selbständig von den Schülerinnen und Schüler bearbeitet werden kann und eine Auswahl getroffen wird.
- Lebensweltbezüge schaffen: Aktivitäten mit realen oder authentischen Kontexten anreichern.
- Inhaltsorientierung stärken: Themenvielfalt durch zusätzliche Quellen vertiefen und leistungsstarke Lernende gezielt fördern.
Planung und Gestaltung des Unterrichts
Die digitalen Begleitmaterialien bieten klare Anleitungen für den Unterricht. Die Jahresplanung ist flexibel und berücksichtigt unterschiedliche Lektionenzahlen (2–3 Lektionen pro Woche) sowie Feiertage und Sonderwochen.
Die didaktischen Hinweise geben Orientierung für die Umsetzung der Lektionen, lassen aber Raum für eigene Akzente, Anpassungen der Reihenfolge und ergänzende Materialien.
In der digitalen Version haben Lehrpersonen und Lernende Zugriff auf beide Leistungsniveaus. In gemischten Real- und Sekundarklassen empfiehlt sich der Einsatz der E-Version mit gezielter Differenzierung nach unten.
Das Lehrmittel ist nicht als Mehrjahrgangslehrwerk konzipiert. Für das Lernen am gleichen Gegenstand empfiehlt sich der Unterricht mit einem einzigen Band (z. B. New World 3 für das 7.–9. Schuljahr).
Differenzierung und Individualisierung
Das Lehrmittel bietet umfassende Differenzierungsmöglichkeiten.
G- und E-Versionen
- G-Version: mehr Hilfestellungen, mehr Zwischenschritte, einfachere Aufgabenformate, reduzierter Textumfang, explizite Lernstrategien
- E-Version: höhere Anforderungen, höhere Sprachniveaus ab New World 4.
Sprachniveaus
- New World 3: Beide Versionen arbeiten auf A2.1-Niveau, wobei die G-Version mehr Unterstützung bietet.
- New World 4: In der E-Version werden zusätzlich erste B1.1-Lernziele eingeführt.
- New World 5: Es wird deutlich zwischen der G-Version und E-Version differenziert (G-Version: A2.2 / E-Version: B1.1/B1.2)
Auswahl weiterer Differenzierungsangebote
- Individual Projects für leistungsstarke Lernende
- Editierbare Lernkontrollen und Kürzungsvorschläge
- Sprachsupport (Sprechblasen, Audios, Skripte)
- Offene Aufgabenformate, insbesondere in den Missions
- My Personal Vocabulary für individuellen Wortschatz
- Interactive Exercises und Language Trainer zum individuellen Üben
Wichtig ist, dass die Differenzierung verschiedene Lernniveaus, Zugänge und Arbeitstempi berücksichtigt. Dies gelingt auch mit strukturierten Materialien, wenn Aufgaben offen gestaltet und Lernende individuell gefördert werden.
Begutachtung und Bewertung
Formative Elemente:
- Lernkontrollen im Language Trainer
- Portfolio zur Selbsteinschätzung
- Lernjournal zur Reflexion
- Beurteilungsraster zur Mission
Summative Elemente:
- Lernkontrollen (in G- und E-Version) zu rezeptiven und produktiven Kompetenzen sowie für Lernwortschatz und Grammatik
- Kriterienraster zur Beurteilung der Missions
Die Lernkontrollen legen einen klaren Fokus auf sprachformale Aspekte (Grammatik und Rechtschreibung).
Im Kanton Bern ist vorgesehen, vielfältige summative Beurteilungsformen einzusetzen, also neben Lernkontrollen auch Produkte sowie Lernprozesse. Die im Lehrmittel enthaltenen Lernkontrollen bieten eine Orientierung, erfordern jedoch Anpassungen und Ergänzungen.
Die Beurteilungsraster zur Mission bilden eine hilfreiche Basis für die Beurteilung von Produkten. Für eine vollständige Ausrichtung an den kantonalen Vorgaben zur kompetenzorientierten Beurteilung kann eine ergänzende Anpassung sinnvoll sein. Weitere Unterstützungsmaterialien stehen auch auf Fächernet zur Verfügung.
Kurzzusammenfassung
Das unterrichtsleitende Lehrmittel New World 3−5 deckt alle Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 ab. Es verfolgt einen strukturorientierten Ansatz und eignet sich besonders für lehrpersonenzentrierte Unterrichtssettings. Das Lehrmittel legt den Fokus auf sprachformale Korrektheit. Für die summative Beurteilung können die Materialien gezielt angepasst und ergänzt werden.
New World 3–5 bietet ein stabiles Grundgerüst für zeitgemässen Englischunterricht, das sich durch kreative Adaptionen und ergänzende Methoden anpassen lässt.
Erstellung dieses Lehrmittelkommentars: November 2025