Die Lehrplan- und Lehrmittelkommission prüft und bewertet Lehrmittel. Ihre Empfehlungen bieten wertvolle Unterstützung – von der Auswahl passender Lehrmittel über die Planung bis hin zum Einsatz im Unterricht.
New World 1 und New World 2 (Neuauflagen 2025 und 2026)
Obligatorisches Lehrmittel für den Fachbereich Englisch
Zielstufe: 2. Zyklus, 5. und 6. Schuljahr

Verlag: Klett und Balmer
Auflage: New World 1: 2025, New World 2: 2026
Lehrwerksteile
Für Schülerinnen und Schüler (Student’s Pack):
- Coursebook (analog und digital)
- Language Trainer (analog und digital)
- Zugang mit Nutzerschlüssel zu digitalen Inhalten via meinklett.ch
(Inhalt: Interaktive Übungen, Audios, VocaTrainer, Word cards zum Ausdrucken, Grammatik- und Wortschatzübersichten u. a.)
Für Lehrpersonen (Bundle):
- Teacher’s Book (analog) zum Planen und Unterrichten: Wegweiser durch New World, Methodik und Didaktik, Unterrichten mit New World
- Evaluations (analog): Beurteilungsanlässe mit Kommentaren
- Teacher’s Pack: Nutzerschlüssel mit Zugang zu allen digitalen Inhalten (Audios und Audioskripte, Film-Clips, Worksheets mit Lösungen, editierbare Lernkontrollen und deren Lösungen, digitale Ausgabe von Coursebook und Language Trainer, VocaTrainer, Interactive Exercises u. a.)
Aufbau
Mit New World 1 beginnen die Schülerinnen und Schüler in der 5. Klasse der Primarstufe mit Englisch als zweiter Fremdsprache. Das Lehrmittel ist unterrichtsleitend und bietet einen klar strukturierten, kompetenzorientierten Einstieg in den Englischunterricht. Es orientiert sich am Lehrplan 21 sowie am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).
Der Band umfasst fünf Units, beginnend mit einer kurzen Pre-Unit. Die fünfte Unit dient der Wiederholung und Festigung der Inhalte des 5. Schuljahres.
Die Units folgen einem einheitlichen Aufbau:
- Einstiegsseite mit Lernweg zur Mission
- Aufgaben zum systematischen Kompetenzaufbau
- Abschliessende Mission
- Portfolio mit den Bestandteilen Personal Vocabulary, Lernjournal und Language Focus
- Ergänzend bieten die sogenannten Islands Sprechanlässe und Vertiefungsaufgaben für schnelle oder leistungsstarke Lernende.
Relevanteste Änderungen der Neuauflage
- Differenzierung auf drei Niveaus
- Formative Lernkontrollen auf Basis der Lernziele
- Differenzierte summative Lernkontrollen (3 Niveaus) zu allen vier Kompetenzbereichen sowie zu Grammatik und Wortschatz
- Noch stärkere Förderung von Selbstreflexion und Lernstrategien durch Lernjournal, Portfolio und Selbstbeurteilung der Missions
- Kopiervorlagen mit Lernstrategien, Tipps zum Wortschatzlernen
- Language Trainer: Übungsheft mit strukturiertem Aufbau und Differenzierung
- Neue interaktive Exercises auf verschiedenen Levels und adaptiver VocaTrainer
- Islands für leistungsstarke Lernende
- Förderung der Mehrsprachigkeit durch Sprachvergleiche und Reflexionsaufträge
Fachdidaktische Prinzipien
New World 1–2 orientiert sich am Lehrplan 21 und baut die sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich in den sechs Kompetenzbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, Sprache(n) im Fokus und Kulturen im Fokus) auf. Jede Unit fördert alle sechs Kompetenzbereiche, wobei der Bereich «Kulturen im Fokus» punktuell umgesetzt ist.
Vielfältige Lernstrategien unterstützen den Spracherwerb und werden regelmässig aufgegriffen und vertieft. Lernstrategien, Portfolio und Lernjournal fördern überfachliche Kompetenzen und die Reflexion des eigenen Lernprozesses. Differenzierung wird durch einfachere sowie weiterführende Aufgabenformate umgesetzt. Die Islands bieten spielerische und kommunikative Lerngelegenheiten zur Wiederholung und Festigung des Wortschatzes.
Die überwiegend klar strukturierten, häufig geschlossenen Aufgaben lenken den Lernprozess. Authentische Lernmomente können durch die Lehrpersonen gezielt ergänzt werden.
Die Missions sind offener gestaltet und ermöglichen eine natürliche Differenzierung. Handlungsorientierung wird auch in den Islands umgesetzt.
Lebensweltbezüge können gezielt hergestellt werden, etwa durch authentische Aufgaben und Situationen. Eine noch vertieftere Inhaltsorientierung entsteht, wenn ergänzende Materialien eingesetzt werden, die mehr Tiefe und Anknüpfungspunkte bieten.
Planung und Gestaltung des Unterrichts
Die Mediathek (Audios, worksheets, interactive exercises) bietet Lehrpersonen klare Anweisungen für den Unterricht. Die Jahresplanung weist Angaben zur Lektionenzahl aus und enthält auch Kürzungsvorschläge. Für den Kanton Bern (in der Regel zwei Lektionen pro Woche) bietet das Lehrmittel eine realistische Planungsgrundlage.
Die didaktischen Hinweise geben Orientierung für die Umsetzung der Sequenzen, lassen aber Raum für eigene Schwerpunktsetzungen und Ergänzungen.
Das Lehrmittel ist nicht als Mehrjahrgangslehrwerk konzipiert. Für Lernen am gleichen Gegenstand empfiehlt sich der Unterricht mit einem einzigen Band (z. B. New World 2 für das 5.–6. Schuljahr).
Differenzierung und Individualisierung
Das Lehrmittel bietet verschiedene Möglichkeiten, um unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden.
- Gestufte Aufgaben für Lernen über mehrere Niveaus
- Sprachsupport (Tippkästen, Mustersätze, -phrasen)
- Offene Aufgabenformate (insbesondere Missions)
- Language Trainer zum individuellen Üben (ohne neue Inhalte einzuführen)
- Interactive Exercises auf drei Niveaus
- Individual Projects für leistungsstarke Lernende
- Hinweise zur Anpassung der Anforderungen im Begleitband
Die vorgeschlagene Differenzierung erfolgt überwiegend nach Niveau oder Ergebnis (Missions) und kann je nach Lernstand weiter ausgebaut werden. Zum Beispiel können kurze Storytelling-Geschichten pro Unit zusätzliche Impulse setzen.
Begutachtung und Bewertung
Formative Elemente:
- Lernkontrollen im Language Trainer
- Portfolio zur Selbsteinschätzung
- Lernjournal zur Reflexion
Summative Elemente:
- Lernkontrollen zu rezeptiven und produktiven Kompetenzen sowie zu Lernwortschatz und Grammatik
- Kriterienraster zur Beurteilung der Missions
Die Kriterienraster der Missions ermöglichen eine umfassende Einschätzung der Leistungen. Für eine stärker förderorientierte Rückmeldung kann es hilfreich sein, Teilbereiche noch differenzierter zu erfassen.
Die Lernkontrollen legen den Schwerpunkt auf sprachformale Aspekte (Grammatik und Rechtschreibung). Im Kanton Bern ist vorgesehen, vielfältige summative Beurteilungsformen einzusetzen, die auch Produkte und Lernprozesse berücksichtigen. Die im Lehrmittel enthaltenen Lernkontrollen bieten hierfür eine Orientierung und können durch ergänzende kantonsspezifische Instrumente erweitert werden.
Weitere Hilfestellungen finden sich auch auf Fächernet.
Kurzzusammenfassung
New World 1–2 ist das unterrichtsleitende Lehrmittel für den frühen Englischunterricht im 2. Zyklus. Es orientiert sich am Lehrplan 21 und deckt die sechs Kompetenzbereiche systematisch ab.
Das Lehrmittel fördert erste kommunikative Kompetenzen durch spielerische und handlungsorientierte Zugänge sowie durch vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten.
Didaktisch ist New World 1–2 durch eine klare Progression und ein ausgeprägtes Mehrsprachigkeitsbewusstsein geprägt. Die Struktur unterstützt einen lehrpersonenzentrierten Unterricht, der sich durch kreative Erweiterungen an unterschiedliche Lernvoraussetzungen anpassen lässt.
Erstellung dieses Lehrmittelkommentars: November 2025